Ersatzverkehr in Söflingen verbessern
14. Juli 2023
um Landesförderung für eine Antidiskriminierungsstelle bewerben
21. Juli 2023

Zustände rund um das Deutschhaus endlich in den Griff bekommen!

Die Situation rund um den Lederhof , das Deutschhaus und das Blauufer beschäftigt die Stadtpolitik seit letztem Sommer. Die Vorgänge haben wir hier zusammengetragen. Nun geschieht seitens der Stadtverwaltung immer noch nichts, jedoch verschlechtert sich die Lage für die Anwohner:innen. Grund für einen erneuten Antrag:

Zustände im Quartier um das Deutschhaus

es ist nun über ein Jahr her, dass den Anwohner:innen um den Lederhof bei einem Ortstermin ein Handeln der Verwaltung zugesagt wurde. Geschehen ist seither nichts. Der Antrag vom 30.03.2023 mit der Bitte um Auskunft, wie die Verwaltung die Situation am Deutschhausufer nun tatsächlich und zeitnah verbessern will, ist immer noch nicht beantwortet.

Zu beobachten ist, dass das Klientel am Deutschhausufer mittlerweile vorrangig aus Personen besteht, die mit Drogen handeln. Die Substitutionspatient:innen treffen sich derweil oft in der oberen Bahnhofstraße. Dort wurde jüngst wieder das Baumrondell mit Bauzäunen abgesperrt, so dass dort niemand mehr sitzen kann. Weshalb die Stadtverwaltung hier sämtlichen Passant:innen die Möglichkeit nimmt, sich niederzulassen, jedoch am Deutschhausufer keine Möglichkeit oder Notwendigkeit sieht, einzugreifen, ist unverständlich.

Derzeit sind am Lederhof wieder sämtliche Straßenlaternen entlang der Blau ausgefallen. Wir bitten um Auskunft, weshalb an diesem neuralgischen Punkt die Beleuchtung nicht zuverlässiger gestaltet werden und von den zuständigen Stellen nicht konsequenter kontrolliert werden kann. Im Übrigen ist trotz wiederholter Anträge die Straßenbeleuchtung in der Bahnhofstraße immer noch nicht vollständig intakt. Nachdem beispielsweise für die P&C-Baustelle einige der alten Laternen abgebaut werden müssten, sollten nun auch ausreichend Ersatzteilspender vorhanden sein. Während des Baus der Sedelhöfe waren oben in der Bahnhofstraße auch einfache LED-Strahler installiert. Auch dies wäre eine Möglichkeit, für ausreichend Licht zu sorgen bis die Fußgängerzone neugestaltet wird.