barrierefrei ins Wiblinger Bürgerzentrum
Fallobst kostenfrei abliefern
19. August 2015

Kobelgraben weiterhin ein Sorgenkind

Im Juli 2014 war die Fraktion vor Ort (Bericht hier), um sich ein Bild vom Zustand des Kobelgrabens und des Apothekergartens zu machen. Daraus erfolgte ein Antrag an OB Gönner, einerseits, um ein Gesamtkonzept für das Areal zu erstellen, andererseits auch die Forderung nach Sofortmaßnahmen. Den kompletten Antrag finden Sie hier. Ein Jahr später ist noch nicht wirklich viel passiert, die Sicherheitslage hat sich verschärft und keine der nötigen Maßnahmen wurde umgesetzt. Grund genug, um erneut an den OB zu schreiben:

Zustand des Kobelgrabens

vor einem Jahr beantragten wir nach einer Ortsbegehung mit Anwohnern im Kobelgraben, die Stadtverwaltung möge einerseits ein Konzept zur Aufwertung des Geländes entwickeln, andererseits jedoch kurzfristige Verbesserungen im Sinne der Anwohner schaffen.

Der Entwurf eines Konzepts wurde vor kurzem der RPG Mitte/Ost vorgestellt, wir bitten um Übersendung des Papiers. Die kurzfristigen Maßnahmen sind jedoch bislang ausgeblieben. Wie uns die Anwohner berichten, wurde zwar die noch vorhandene Beleuchtung instandgesetzt, es fehlt aber weiterhin die über die Jahre schrittweise verschwundene Beleuchtung. Für ein Sicherheitsgefühl in diesem Bereich bitten wir um kurzfristige Abhilfe.

Im mittleren Teil des Grünzuges ist eine Pergola aufgestellt, deren Sinn uns sich bereits vor einem Jahr nicht erschloss. Hauptsächlich dient diese Pergola derzeit als Kletterhilfe, um in den darüber liegenden Garten zu kommen. Der Platz dort ist nur für einzelne Zielgruppen einladend: bei einem erneuten Ortstermin trafen wir gestern dort die Kriminalpolizei an, die aufgrund akuter Vorkommnisse mit Drogenspür-hunden das Gelände rund um die Pergola durchsuchte. Das Gebiet kann momentan als ein Schwerpunkt des Rauschgifthandels bezeichnet werden.

Wir bitten erneut, die Pergola sehr zeitnah abzubauen und einzulagern, bis ein Konzept für den Kobelgraben beschlossen wurde.

Martin Rivoir