Einstein gedenken
25. Januar 2017
Es fehlen Kita-PLÄTZE!
20. Februar 2017

städtisches handeln bei der artenvielfalt

Seit zwei Jahren ist die Stadt Mitglied im Verein "Kommunen für biologische Vielfalt" – dazu haben wir dem OB einige Fragen gestellt:

Artenvielfalt   

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadt Ulm ist 2015 dem Verein "Kommunen für biologische Vielfalt" beigetreten. Erklärtes Ziel war, für die Förderung der biologischen Vielfalt die verschiedenen Akteure in der Stadtverwaltung (wie SUB, EBU, Gebäudemanagement, Liegenschaften, Grünflächen, Straßen, Forst, NaBi…) zu koordinieren und zukünftig noch stärker integriert und vernetzt zu planen und zu handeln. Die Stadt soll als Motor, als Aktivitätszentrum für biologische Vielfalt in Erscheinung treten und so auch Bürgerinnen und Bürger zum Handeln motivieren.

Der SPD-Fraktion ist es wichtig, dass wir nicht nur symbolisch dem Verein "Kommunen für Biologische Vielfalt" beitreten, sondern daraus eine Verpflichtung zum koordinierten und sichtbaren Handeln ableiten. Eine Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten sowie Lebensräumen ist ja nicht nur Selbstzweck, sondern verbessert auch die Lebensqualität für die Menschen in der Stadt und fördert die Attraktivität der Stadt auch im Naherholungsbereich und erhöht die Standortqualität. Gerade vor dem Hintergrund der zahlreichen Bauaktivitäten ist die konsequente Entwicklung in diesem Bereich von Bedeutung.

Wir bitten deshalb um Beantwortung folgender Fragen:

  • was ist seit dem Beitritt zum Verein "Kommunen für Biologische Vielfalt e.V." geschehen?

  • wurde ein Koordinator und wenn ja mit welchem mit welchem Zeitbudget für die verschiedenen Aktivitäten benannt?

  • wurden Finanzmittel bereitgestellt und wenn ja, in welcher Höhe.

  • gibt es einen Planung für die Umsetzung der Ziele und wenn ja, welche Maßnahmen wurden erarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Kühne
Fraktionsvorsitzende

Dr. Brigitte Dahlbender
Stadträtin

 

Wir benutzen Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Website. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.