Verkehrsversuch Herdbruckerstraße durchziehen!
Gesundheitsförderung in Schulen
13. März 2019

Schultoiletten prioritär richten

Die Berichte über hygienische und bauliche Zustände sind erschreckend! Wir haben deswegen beim OB beantragt, dieses Thema auf die Tagesordnung des Gemeinderates im März zu setzen:

Schultoiletten

die Informationen über die baulichen und hygienischen Missstände in den Schulen, insbesondere derer Toiletten nehmen zu. Der Zustand der Toiletten gilt als ein Gradmesser für allgemeinen Zustand und beeinträchtigt maßgeblich das Wohlbefinden der Schulgemeinschaft. Viele Schüler gehen – wenn irgend möglich – gar nicht mehr in der Schule auf die Toilette.

Wir erbitten einen ersten Bericht zur aktuellen Situation. Wir halten dafür den Gemeinderat für das geeignete Gremium, denn die Problematik hat finanzielle, soziale, pädagogische und bauliche Aspekte. Uns ist klar, dass eine aktualisierte detaillierte Handlungsstrategie noch nicht vorgelegt und beschlossen werden kann. Aber ohne eine möglichst objektive Berichterstattung können die Fraktionen nur punktuell Vorschläge machen. Alle Schulen müssen aber diesbezüglich einen gleichen, hohen Standard gewährleisten können. Begleitende pädagogische Maßnahmen gehören selbstverständlich dazu. Eine vorherige Besichtigung bitten wir bei Bedarf zu organisieren.

Dr. Dagmar Engels
stv. Fraktionsvorsitzende