Schultoiletten prioritär richten
11. März 2019
Spielplatz am Bildungshaus Ruländerweg erweitern
15. März 2019
Schultoiletten prioritär richten
11. März 2019
Spielplatz am Bildungshaus Ruländerweg erweitern
15. März 2019

Gesundheitsförderung in Schulen

Haydar Süslü hat einen fraktionsübergreifenden Antrag zur Gesundheitsförderung an Schulen initiiert:

SPD-Fraktion – FWG-Fraktion – CDU-Fraktion
im Ulmer Gemeinderat

Gesundheitsförderung in Schulen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die verschiedenen Herausforderungen für die Kinder und Jugendlichen in ihrer heutigen Lebenswirklichkeit, z.B. durch Ernährungsgewohnheiten, Lifestyle und Medienkonsum verursachen vielfache nachteilige Folgen für ihre Gesundheit.

Als Schulträger haben wir die Pflicht, im Rahmen unserer kommunalpolitischen Möglichkeiten zum Wohle unserer Schüler mitzuwirken, nachhaltige gesundheitliche Beeinträchtigungen und Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Die von der Stadt schon länger mit den verschiedensten nichtschulischen Beratungs- und Betreuungseinrichtungen umgesetzten Maßnahmen erreichen nicht alle und sind nicht ausreichend.

Da die seit annähernd zwei Jahren im Bildungsplan des Landes verfolgten Ziele des Wahlpflichtfachs „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ weder öffentlich noch kommunal ersichtlich sind, bitten wir Sie, uns über die folgenden Fragen zu berichten.

  1. Wie konnte und kann Ulm als Kommune bei der Schulung von gesundheitsfördernden Maßnahmen und ihrer Umsetzung außerhalb von Projekten im Bildungsplan mitwirken? Gibt es Koordinierungs- und Kooperationsempfehlungen?
  2. Können Sie schon über Ergebnisse der interdisziplinären Umsetzung der Bildungsziele zu diesem Thema berichten?
  3. Insbesondere ist die Berücksichtigung dieses Themas auch für die Inklusion in den Schulen unerlässlich. Wie weit findet diese dabei statt?
  4. Ebenso ist die Forderung der Kommune für die Einrichtung eines Schulfachs Gesundheit zu prüfen. Welche Möglichkeiten gibt es dazu und können diese auch über den Städtetag erfolgen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Haydar Süslü
SPD-Fraktion

Dr. Gisela Kochs
FWG-Fraktion

Dr. Karin Graf
CDU-Fraktion