Meinlohhalle sanieren
Programm des Donaufests
12. Mai 2016

Rahmenplan für die Oststadt

Mit beginn der neuen Amtsperiode des Gemeinderates hat die SPD-Fraktion alle Fraktionen in einem Antrag vereint und die Sportstättenentwicklungsplanung angestossen. Ein nöiter Ersatz für die betagte Jahnhalle sollte unserer Meinung nach in einem Rahmenplan für die Oststadt überdacht werden: Das Quartier ist zu wertvoll, um nur punktuell zu planen.

Rahmenplan Oststadt

die Oststadt ist ein sehr beliebtes und stadtnahes Wohn- und Gewerbegebiet. Außerdem ist die Oststadt der Standort für stadtteil-übergreifende Sport- und Erholungsangebote und insgesamt hohem Freizeitwert. Ebenso existieren soziale Einrichtungen insbesondere für die ältere Bürgerschaft.

Die mögliche Entwicklung der Oststadt in der Zukunft sollte unseres Erachtens in verschiedener Hinsicht genauer betrachtet werden:

• Bevölkerung / Wohnungsbau: Wäre ein weiterer Schwerpunkt der  Innenentwicklung neben dem Safranberg möglich?
  • Verkehr: Die Oststadt liegt an der bedeutenden Trasse der Linie 2 und der „Ostbahn“. Welche Entwicklungspotentiale können hier ausgeschöpft werden?
  • Von der Nutzung der Oststadteinrichtungen im Sport- und Freizeitbereich gehen Emissionen aus. Insbesondere wird hier über Lärm und Verkehr geklagt. Wie ist der Status, welche Auswirkungen hätte die weitere Verdichtung und welche Maßnahmen sind zur Abhilfe möglich?
  • Ansiedlung von nichtstörendem Gewerbe: Die Innenstadtnähe und gleichzeitige Nähe zur Donau und Friedrichsau könnte für nichtstörendes Gewerbe hochattraktiv sein. Geplante Neubauten sollten eine gemischte Nutzung in Betracht ziehen, Wohnen und Gewerbe bzw. Sport und Gewerbe schließen sich nicht von vornherein aus. Maßnahmen rund das Donaustadion sollten dies berücksichtigen.

Diese Überlegungen legen uns nahe, dass ein Oststadtrahmenplan erstellt werden sollte.

Dr. Dagmar Engels
stv. Fraktionsvorsitzende