Kitas mittelfristig gebührenfrei!
Fraktion schreibt an Bahnchef Grube
21. Oktober 2014

Räumliche Situation des Donaubüros

Das Raumangebot im jetzigen Haus der Donau in der Kronengasse reicht nicht mehr aus. Deshalb wurde beiom OB eine Verbesserung der Raumsituation beantragt:

Annette Weinreich (GRÜNE)  –  Dr. Karin Graf (CDU) –  Martin Ansbacher (SPD)

Räumliche Situation des Donaubüros

Sehr geehrter Herr Gönner,

Ulm hat sich in den letzten Jahren zu Recht eine Vorreiterrolle in Sachen „Donauaktivitäten“ erarbeitet. Dies ist nicht zuletzt den verschiedenen Einrichtungen wie Donaubüro, Donauakademie, Haus der Donau und der Rolle des OB bei den Städten, der Donauregion und Donaustrategie zu verdanken.

Aber auch in den anderen Donauländern hat die Bedeutung des Donauraumes immer mehr zugenommen. Das Wissen um die vielen Chancen und Möglichkeiten für die angrenzenden Länder hat sich weiterentwickelt.

Das Haus der Donau platzt inzwischen aus allen Nähten, eine sinnvolle Nutzung der auf der Galerie über dem Veranstaltungsraum untergebrachten Büroräume ist immer schwieriger. Es sollte auch darüber nachgedacht werden, die auf mehrere Räumlichkeiten in der Stadt verteilten Einrichtungen zusammenzulegen.

Im Rahmen der Diskussion über die Nutzung der Pionierkaserne kam daher die Idee auf, die Donauaktivitäten dort unterzubringen, zusammen mit den geplanten Archiv- und Depotmaßnahmen. Dies scheint jedoch in absehbarer Zeit nicht möglich zu sein.

Wir beantragen daher, eine räumliche Veränderung des Hauses der Donau mit allen dazugehörigen Aktivitäten anzustreben. Wir wollen Überlegungen zu einem Standort anregen, der donau-, stadt- und zeitnah ist möglich ist. Auch die repräsentative Nutzung, wie sie aktuell im Haus der Donau möglich ist, sollte bei der Standortsuche berücksichtigt werden.

Die gute Arbeit, die Ulm in den letzten Jahren zu einer wichtigen Akteurin in der Donaustrategie gemacht hat braucht Raum. Nur so kann die Stadt Ulm auch weiterhin eine gewichtige Partnerin in diesen Fragen bleiben.

Annette Weinreich

Dr. Karin Graf

Unser Foto zeigt den stv. Ministerpräsidenten Dr. Nils Schmid im Haus der Donau beim Neujahrsempfang der Ulmer SPD 2012.