Direkter Zugang zum Gleis 1 – Antwort aus dem Rathaus
Geschwindigkeit auf dem Kurt-Schumacher-Ring – Antwort des OB
4. August 2013

Radweg Unterweiler-Donaustetten – Antwort des OB

Martin Rivoir und Haydar Süslü hatten beim OB den Bau eines Radweges zwischen Unterweiler und Donaustetten angemahnt. Erfolg: das Vorhaben hat oberste Priorität im Radwegebau!

Radweg Unterweiler — Donaustetten – Ihr Antrag Nr. 72 vom 19.04.2013

Sehr geehrter Herr Rivoir,
sehr geehrter Herr Dr. Süslü,

vielen Dank für Ihren Antrag, die Verwaltung nochmals auf die Dringlichkeit der wichtigen Radwegeverbindung zwischen Unterweiler und Donaustetten hinzuweisen.

Ich habe nach Zugang Ihres Antrages noch einmal das Gespräch des Verantwortlichen der Stadt Ulm mit dem Vertreter des Alb-Donau-Kreises (ADK) angeregt. Die Prioritäten und Dringlichkeitsstufen für das Radwegeprogramm entlang von Landesstraßen wurden in diesem Zuge nach gemeinsamer Abstimmung mit dem ADK für Ulm festgelegt. Dabei wurde der Radweg entlang der L 240 zwischen den Ortsteilen Donaustetten und Unterweiler mit der Priorität 1 und mit der höchsten Dringlichkeitsstufe für die Planung der Stadt Ulm versehen.

Der Bedarf für diesen Radweg ist insbesondere durch die Errichtung eines Supermarktes unmittelbar am Ortseingang von Donaustetten und der damit verbunden Wirkung für den Quell-/Zielverkehr besonders auch für die Bürger in Unterweiler weiter gestiegen. Mehrere Anträge und Anfragen von Bürgern aus den Ortschaften, sowie von Stadträten, belegen die dringende Forderung, eine straßenbegleitende Radwegeverbindung zwischen beiden Ortsteilen zu schaffen.

Die Abteilung Verkehrsplanung hat Ihren o.g. Antrag gemeinsam mit einer Priorisierungsliste für den Radwegebau an Bundes- und Landesstraßen im Stadtkreis Ulm an das RP Tübingen verschickt.

Ich hoffe nun auf eine rasche Antwort und eine Aufnahme in das Landesprogramm.
Über das weitere Vorgehen werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

Ivo Gönner