Radweg Unterweiler-Donaustetten – Antwort des OB
4. August 2013
Wohin mit den Fernbussen in Ulm?
16. August 2013
Radweg Unterweiler-Donaustetten – Antwort des OB
4. August 2013
Wohin mit den Fernbussen in Ulm?
16. August 2013

Geschwindigkeit auf dem Kurt-Schumacher-Ring – Antwort des OB

Im April haben wir beantragt, die Geschwindigkeit auf dem Kurt- Schumacher- Ring vor allem auf der Kreuzung zur Harthauser Straße zu begrenzen. Der OB schrieb uns nun die geplante Lösung für die schwierige Kreuzung: eine Ampelanlage!

Geschwindigkeitsbegrenzung Kurt- Schumacher- Ring – Einmündung Harthauser Straße

– Ihr Antrag Nr. 75 vom 26.04.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihr o.a. Schreiben bedanke ich mich.

Die Verwaltung hat auf Grund Ihres o.a. Schreibens die Örtlichkeit in Augenschein genommen sowie die Polizeidirektion Ulm um Stellungnahme zur Geschwindigkeitsbegrenzung angehört.

Da vor allem das Einfahren von der Harthauser Straße in den Kurt-Schumacher-Ring und auch das Abbiegen nach links vom Kurt-Schumacher-Ring in die Harthauser Straße in den Hauptverkehrszeiten zunehmend schwieriger wird, halte ich lediglich die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht für zielführend. Deutlich wird dies nicht nur bei einem Blick in die Unfallstatistik welche seit Anfang 2012 nur zwei Unfälle mit geringem Sachschaden ausweist sondern auch eine verdeckte Geschwindigkeitsmessung der Bürgerdienste die in einem Zeitraum von 24 Stunden eine Beanstandungsquote von 8,8% ergab. Zum Vergleich: Die Beanstandungsquote im gesamten Stadtgebiet liegt bei rd. 10% mit sichtbarer Messung.

Vorbehaltlich der finanziellen Situation wird daher der Knotenpunkt im kommenden Jahr mit einer Lichtzeichenanlage ausgestattet.

Die im Zuge des Kurt-Schumacher-Ringes/Berliner Ringes derzeit unterschiedlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen ferner differenziert betrachtet werden und können daher nicht vereinheitlicht werden.

Ivo Gönner