Runder Tisch für Flüchtlinge
Zweckentfremdung von Wohnraum
12. November 2014

Quartierssozialarbeit und Café Canapé

Für ein Gesamtkonzept der Quartierssozialarbeit im allgemeinen und das Café Canapé in der Weststadt im besonderen schrieben Sigrig Räkel-Rehner (GRÜNE) und unser stv. Fraktionsvorsitzender Hadyar Süslü an den OB:

GRÜNE Fraktion Ulm³ – SPD-Fraktion Ulm

Quartierssozialarbeit in Ulm

Sehr geehrter Herr OB Gönner,

die in den letzten Jahren entstandenen vielfältigen Begegnungsangebote bereichern die Stadt Ulm. Nachdem diverse Einrichtungen mit unterschiedlichen Standards tätig sind und die Angebote von Stadtteil zu Stadtteil stark variieren, finden wir es an der Zeit, hierzu ein Gesamtkonzept auf dem Wege der Inklusion zu erarbeiten. Wir beantragen daher folgenden Beschluss (in Abänderung des Beschlussvorschlages der Verwaltung zu TOP 1 am 12.11.2014 im Fachbereichsausschuss Bildung und Soziales):

8. (Neufassung des Antrags) Die Verwaltung wird beauftragt, im ersten Halbjahr 2015 eine Debatte über die künftigen Angebote für Quartierssozialarbeit im zuständigen Ausschuss zu organisieren.

9. (Ergänzung des Antrags) Damit das Angebot des Café Canapé bis zur Entscheidung über die künftige Aufstellung der Quartierssozialarbeit aufrecht erhalten werden kann, erhält die AG West e.V. hierfür für das Jahr 2015 einen Zuschuss von 25.000 Euro.

Wir bitten Sie, diesen Antrag bei der Sitzung des Fachbereichsausschusses Bildung und Soziales am 12.11.2014 zur Abstimmung zu stellen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

S. Räkel-Rehner
für die GRÜNE Fraktion Ulm³