„Feuerwehrtopf“ für Schönheitsreparaturen an Schulen
14. Juli 2015
kostenloses WLAN in Bus und Straßenbahn
28. Juli 2015
„Feuerwehrtopf“ für Schönheitsreparaturen an Schulen
14. Juli 2015
kostenloses WLAN in Bus und Straßenbahn
28. Juli 2015

Probleme beim Schulbesuch von Flüchtlingen

Jeder Mensch hat Anrecht auf einen Schulplatz, auch die schulpflichtigen Flüchtlinge. Schwer planbar für die Schulen, welche Angebote sie einrichten müssen, vor allem jedoch, wenn zu wenig Informationen fließen. Martin Rivoir und Dr. Haydar Süslü haben deswegen an den OB geschrieben:

Beschulung von jungen Flüchtlingen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

junge Flüchtlinge unterliegen genauso wie einheimische Kinder und Jugendliche der Schulpflicht. Im Sinne der Integration und der Willkommenskultur hat es eine elementare Bedeutung, dass die Stadt nicht nur ein Angebot der Beschulung macht, sondern die Flüchtlinge auch über ihr Recht auf einen Schulplatz aufklärt. Von den beruflichen Schulen, die für die Jugendlichen ab 16 Jahren zuständig sind, hören wir alarmierendes: bei diesen kommen keine Namen, noch nicht einmal die Anzahl der Schulpflichtigen an. Für eine verlässliche Planung der Schulklassen ist jedoch unabdingbar, dass die Schulen – in diesem Fall federführend die Ferdinand-Steinbeis-Schule – so früh wie möglich und möglichst tagesaktuell die Zahlen und Namen der zukünftigen Schülerinnen und Schüler bekommen. Dieses Problem wurde offenbar bereits mehrfach gegenüber der Stadtverwaltung angesprochen, aber bislang nicht gelöst. Wir bitten um umgehende Abhilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rivoir       
Stadtrat        

Dr. Haydar Süslü
stv. Fraktionsvorsitzender

 

Unser Foto zeigt den Fraktionsbesuch in der Unterkunft Römerstraße