Probleme beim Schulbesuch von Flüchtlingen
barrierefrei ins Wiblinger Bürgerzentrum
4. August 2015

kostenloses WLAN in Bus und Straßenbahn

Martin Ansbacher hat mit StadträtInnen aus den anderen Fraktionen einen gemeinsamen Antrag an den OB gestellt, der kostenloses WLAN im ÖPNV einfordert:

Kostenfreies WLAN in Bus und Straßenbahn

Sehr geehrter Herr OB Gönner,

die Hamburgische Bürgerschaft hat einen Beschluss gefasst, wonach Fahrgäste in ausgewählten HVV-Buslinien kostenlos im Internet surfen können. Hierzu wurden zu Beginn 25 Busse mit WLAN ausgestattet, die es Fahrgästen ermöglicht, nach einmaliger Anmeldung während der Fahrt gratis das Internet zu nutzen [1].

Wie das Hamburger Beispiel zeigt, ist kostenfreies WLAN im öffentlichen Nahverkehr technisch und finanziell realisierbar [2]. Außerdem ist der Zugang ins Internet über Hotspots in Bussen und Bahnen ohne Volumenbegrenzung und Geschwindigkeitsdrosselungen möglich, im Gegensatz zu mobilen „Flatrates“. TouristInnen können durch die kostenlose Nutzung des Internets teure Roaminggebühren sparen. Insgesamt wird das Angebot zu mehr Entspannung und Spaß während der Fahrt führen, was wiederum zur Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs beiträgt. Eine vorgeschaltete Seite könnte auf touristische, kulturelle und andere Angebote der Umgebung hinweisen.

Vor diesem Hintergrund beantragen wir folgende Punkte:
1. zu prüfen und darüber zu berichten, inwieweit innerhalb des Ulmer ÖPNV- Netzes fahrende Busse mit entsprechender WLAN-Technik ausgerüstet werden können, um einen reibungslosen Internetzugang während der Fahrt zu ermöglichen.
2. Bei Ausschreibungen von Verkehrsleistungen und der Anschaffung neuer Busse und schienengebundener Fahrzeuge ist die technische Ausstattung zur Bereitstellung einer WLAN-Verbindung als weiteres Merkmal anzufordern.
3. Busse und Straßenbahn, die innerhalb des Stadtgebiets und Ortsteilen eingesetzt werden, werden mit entsprechender WLAN-Technik
nachgerüstet, die einen reibungslosen Internetzugang während der Fahrt ermöglichen.
4. Der WLAN-Zugang ist für Fahrgäste kostenlos zur Verfügung zu stellen und entsprechend zu bewerben.
5. Dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit nach einer angemessenen Zeitspanne über die Nutzerzahlen und Rückmeldungen der Fahrgäste zu berichten.

Mit freundlichen Grüßen.
Denise Elisa Niggemeier (GRÜNE Fraktion Ulm³)
Wolfgang Schmauder (CDU Fraktion)
Timo Ried (FWG-Fraktion)