Programm des Donaufests
Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten
23. Juni 2016

Miserabler Zustand der Fischergasse

Letztes Jahr schrieben wir bereits an den Oberbürgermeister, dass die Fischergasse in einer sehr schlechten Verfassung ist, doch die Verwaltung sah keinen Handlungsbedarf. Für Menschen mit hohen Absätzen, Rollatoren oder im Rollstuhl ist die Fischergasse aber sehr schlecht begehbar. Gleiches gilt auch für andere Gassen in der Altstadt. Wir werden uns um diese Sache weiter kümmern, zunächst der Antrag zur Fischergasse:

Zustand der Pflasterung in der Fischergasse

Anfang der 80er Jahre wurde die Fischergasse neu gestaltet und große Pflastersteine („Katzenbuckel“) verlegt. Der Belag war schon von Beginn an in der Kritik, weil er sehr unangenehm zu begehen war. In den letzten Jahren hat sich der Zustand des Bodenbelags deutlich verschlechtert, die Fugen sind ausgewaschen und zum Teil zentimetertief. Es ist äußerst unangenehm, durch diese Gasse zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren.

Diese Gasse wird von tausenden Touristen bei der Besichtigung des Fischerviertels begangen. Es ist die Vorzeigegasse in der Ulmer Altstadt. Für die Anwohner und die Kunden der Geschäfte ist der Gang durch diese Gasse eine Tortur. Es hat auch schon Personen gegeben, die sich den Fuß verstaucht haben. Aus unserer Sicht ist die Sanierung der Fischergasse dringlich, in dem wenigstens die Fugen zwischen den Steinen dauerhaft vergossen werden.

Wir schlagen einen Ortstermin vor.

Dr. Dagmar Engels
stv. Fraktionsvorsitzende