Projekt „Sicherer Schulweg“ weiterentwickeln
23. Januar 2020
Ulm/Neu-Ulm Doppelstadt
Entwurf einer Resolution des Gemeinderats: Flüchtlinge aufnehmen!
5. Februar 2020
Projekt „Sicherer Schulweg“ weiterentwickeln
23. Januar 2020
Ulm/Neu-Ulm Doppelstadt
Entwurf einer Resolution des Gemeinderats: Flüchtlinge aufnehmen!
5. Februar 2020

Haltestellen nicht barrierearm – Inklusionsbeauftragten immer anhören

Die SÜDWEST PRESSE berichtete am Donnerstag über völlig unzureichende Glaswände an den neuen Haltestellen der Linie 2: Haltestellen-Glasscheibe ungeeignet für Sehbehinderte. Die Seitenwände sind aus Glas ohne jeden Rahmen oder ein Muster und können vor allem von Sehbehinderten nicht wahrgenommen werden. Die Stadtverwaltung beruft sich darauf, dass die neuen Wartehäuschen zusammen mit Designern entwickelt wurden, leider unter enormem Zeitdruck, so dass Betroffene nicht in die Gestaltung einbezogen werden konnten. Die SWP schreibt: „Es sei bei der Betrachtung des Prototypen auch klar gewesen, dass die transparente, unauffällige Version für Sehbehinderte problematisch werden könnte.“ Wir sind gespannt, wie die Stadtverwaltung und die SWU dem Problem Abhilfe schaffen. Jedenfalls darf sich so etwas nicht wiederholen! Deswegen haben wir beim OB beantragt:

Verpflichtende Stellungnahme des Inklusionsbeauftragten bei allen Stadtgestaltungsthemen

leider war in der Zeitung zu lesen, dass die Gestaltung der neuen Haltestellen nicht den Bedürfnissen, insbesondere sehbehinderter Bürger entspricht. Dies hätte bei einer frühzeitigen Einbeziehung des Inklusionsbeauftragten vermieden werden können. Leider gibt es einige dieser „Hürden“ für Menschen mit Behinderung in unserer Stadt.

Um Ulm für alle barrierefrei erlebbar zu machen, beantragt die SPD-Fraktion, zu allen die Stadtgestaltung, Mobilität und Wohnumfeld betreffenden Themen den Inklusionsbeauftragten verpflichtend zu hören, wie es ohnehin im Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen vorgesehen ist. Die entsprechenden Unterlagen sollen ihm rechtzeitig zugehen, um eine Stellungnahme abgeben zu können. Außerdem soll er in die entsprechenden Sitzungen des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung, Bau und Umwelt geladen werden, um dort seine Einschätzung mitzuteilen.

Eva-Maria Glathe-Braun

Dr. Haydar Süslü