Wohin mit den Fernbussen in Ulm?
16. August 2013
Bushaltestelle am Neuen Friedhof
14. Oktober 2013
Wohin mit den Fernbussen in Ulm?
16. August 2013
Bushaltestelle am Neuen Friedhof
14. Oktober 2013

Der Löwenmensch kehrt zurück

Zur Rückkehr des Löwenmenschen nach seiner Restaurierung regt die Fraktion beim OB an, dies nicht mit einer klassischen Vernissage, sondern einer großen, publikumswirksamen Aktion und unter Einbeziehugn der anderen regionalen Partner zu inszenieren:

Rückkehr des Löwenmenschen

im November kehrt der Löwenmensch nach Ulm zurück.

Diese Rückkehr muss unbedingt so inszeniert werden, dass eine breite Öffentlichkeit erreicht wird. Weit über die Grenzen Ulms hinaus muss bekannt werden, dass dieses älteste Kunstwerk der Menschheit im Ulmer Museum ausgestellt ist. Das ist mit einer klassischen Vernissage nicht zu erreichen. Deshalb bitten wir zeitnah um Informationen, wie dieses Ereignis publikumswirksam inszeniert werden soll. Immerhin war der Löwenmensch unlängst der Star der großen Eiszeitausstellung im British Museum in London.

Weiterhin bitten wir darum, dieses Ereignis nicht als singuläre Ulmer Angelegenheit zu behandeln, sondern es auch als Ulmer Beitrag zum neu formierten Bündnis zur Vermarktung der Eiszeit zu sehen. Deshalb bitten wir darum, bei der Einladung die Verantwortlichen der anderen Einrichtungen aus der Region zu berücksichtigen. Auch wäre es aus unserer Sicht sinnvoll, die Aktivitäten im Rahmen dieser Inszenierung mit den anderen Partnern abzustimmen. So könnte man den anderen Einrichtungen die Gelegenheit anbieten, sich in geeigneter Weise zu präsentieren.

Beim letzten Treffen des regionalen Bündnisses zur Vermarktung der Eiszeitkunst wurde verabredet, dass ein Kombiticket für alle entsprechenden Einrichtungen angeboten werden soll. Wir halten es für sinnvoll und machbar, dass dieses Kombiticket anlässlich der Rückkehr des Löwenmenschen eingeführt wird und bitten die Verwaltung, entsprechende Verhandlungen aufzunehmen.

stv. Fraktionsvorsitzender

Katja Adler