Vorschläge für die Fischergasse
27. September 2016
technischen Nachwuchs selbst ausbilden
6. Oktober 2016

Dach auf dem Bahnhofsplatz ausführlicher beraten

Mitglieder des Gemeinderates von der SPD-, FWG- und FDP-Fraktion

Antrag auf Verschiebung der Beschlussfassung zur Bahnhofsplatzgestaltung

die Beratungen zum Thema Bahnhofsplatz / Friedrich-Ebert-Straße in der Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 27. September haben gezeigt, dass zur Beschlussfassung des Antrages  "Die Fortentwicklung der Wettbewerbsplanung (Verlagerung der Überdachung von der ÖPNV-Haltestelle vor das Bahnhofsportal) gem. Anlage 3 wird Grundlage für die weitere Planung " (GD 337/16, Punkt 1 des Antrages) weiterer Informations- und Beratungsbedarf besteht.

Wir erkennen an, dass die städtebaulichen Argumente wie in der Sachdarstellung ausgeführt  eine Fortentwicklung der bisherigen Planung erfordern. Zu folgenden Punkten gibt es aus unserer Sicht weiteren Erläuterungs- bzw. Visualisierungsbedarf:

•    Fahrradweg und Fahrradabstellplätze auf der Bahnhofseite – möglicher Konflikt mit Baumpflanzung
•    Witterungsschutz für Bahnhofsnutzer vor dem Bahnhof und für ÖPNV-Nutzer an der Haltestelle (Ausmaße oder Mindestmaße einer komfortablen Dach bzw. Wandkonstruktion)
•    Taxen und Kiss&Ride soweit oberirdisch
•    Darstellung der Platzwirkung nicht aus der Vogelperspektive sondern aus der Nutzerperspektive

Der Termindruck ist uns bekannt, wir halten allerdings eine Beratung am 12. Oktober
im Gemeinderat nicht für möglich. Eine Behandlung im FBA am 18. Oktober oder spätestens am 8. November 2016 würde aus unserer Sicht eine qualifiziertere Beschlussfassung ermöglichen.

Dorothee Kühne und die SPD-Fraktion

Reinhold Eichhorn    Gerhard Bühler    Helga Malischewski