Beratungsstelle für Frauen in Prostitution einrichten
Dach auf dem Bahnhofsplatz ausführlicher beraten
29. September 2016

Vorschläge für die Fischergasse

Unser Ortstermin im Fischerviertel hat einige Probleme für Anwohner und Touristen offengelegt. Deswegen haben wir erneut dem OB geschrieben:

Fischergasse

bei einem Ortstermin in der Fischergasse bestätigten an die 30 Anwohner, darunter auch Benutzer von Rollstühlen und Rollatoren, unsere eigenen Ansichten über die Brauchbarkeit des Pflasters für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer. Am rechten Rand – von Norden kommend – wäre die bestehende „Furt“ mit kleinteiligerem Pflaster für Menschen geeignet, die auf Hilfsmittel angewiesen sind. Diese ist jedoch entweder von Autos zugeparkt oder gegen Falschparker mit Blumenkübeln verstellt. Die wenigen Parkplätze auf dem Saumarkt erzeugen einen Parkplatzsuchverkehr.

Deshalb beantragen wir:

• die Gestaltung der „Furt“ in einer Weise, dass sie nicht mehr von Autos zugestellt werden kann

• ein großes Schild direkt an der Einfahrt zur TG Fischerviertel „Hier nur Bewohnerparkbereich Nr. …“ mit der deutlichen Kostenbenennung für einen Strafzettel und dem Hinweis auf die TG Fischerviertel, in deutsch und englisch. Das bisherige Schild an der Ecke des Gasthauses „Wilder Mann“ ist zu unauffällig.

Die Parkplätze auf dem Saumarkt mit Parkscheinautomat sollten für die ansässigen Geschäfte erhalten bleiben. Das „Katzenbuckel“-Pflaster sollte dauerhaft verfugt werden.

Dr. Dagmar Engels
stv. Fraktionsvorsitzende

Auch regioTV hat über die Probleme im Fischerviertel berichtet.