Wetterstation für kulturelle Zwecke erhalten!
13. August 2014
Abendliche Busverbindungen vom Eselsberg zur Stadt reichen nicht aus
22. August 2014

Bootsverleih an der Donau

Die SPD-Fraktion hat dem OB vorgeschlagen, beim neuen Restaurantschiff einen Bootsverleih zu installieren. Teilweise haben die Medien schon darüber berichtet. Nachdem das Donauufer bereits durch schnell beliebt gewordene Sitzgelegenheiten aufgewertet wurden, beantragten Doro Kühne, Martin Rivoir, Haydar Süslü und Brigitte Dahlbender, zur weiteren Belebung der Donau einen Bootsverleih an der Adlerbastei auf Machbarkeit zu prüfen. Ebbo Riedmüller, der Inhaber des „Bootshauses“, signalisierte bereits Zustimmung, auch wenn es sicherlich mehr Arbeit als Profit bedeuten würde, wie er der NUZ sagte.

Bereits in den 1960er Jahren war an dieser Stelle ein Bootsverleih, wie ein Foto aus dem Stadtarchiv zeigt, im Hintergrund der Schwal auf Neu-Ulmer-Seite (auf unserer facebook-Seite ein größeres Foto davon). An dieser Stelle herzlichen Dank an das Haus der Stadtgeschichte – Stadtarchiv Ulm für die Überlassung des Fotos für den Antrag unserer Fraktion.

Hier der Antrag im Wortlaut:

Bootsverleih an der Donau

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir haben ja alle das Ziel, die Donau noch stärker erlebbar zu machen. Dazu wurden in der letzten Zeit vielfältige und inzwischen sehr beliebte Sitzgelegenheiten am Ufer geschaffen. Aus Anlass der Inbetriebnahme des Restaurantschiffes an der Gänslände möchten wir einen weiteren Vorschlag zur Belebung der Donau machen. Schon in den 60er Jahren war an dieser Stelle ein Bootsverleih. Ein Foto ist diesem Schreiben beigefügt. Es wäre sicherlich ohne großen Aufwand machbar, im Bereich des Restaurantschiffs eine solche Bootsanlegestelle zu schaffen. Der Betreiber des Restaurantschiffs hat signalisiert, dass er sich vorstellen könnte, die Verwaltung des Verleihs zu übernehmen.

Deshalb beantragen wir hiermit, dass die Verwaltung zunächst abklärt, ob die Randbedingungen des Gewässers, Fließgeschwindigkeit, konkurrierende Sportnutzung etc. einen solchen Bootsverleih am Restaurantschiff überhaupt erlauben.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Kühne
Fraktionsvorsitzende

Martin Rivoir MdL
Stadtrat

Dr. Haydar Süslü
stv. Fraktionsvorsitzender

Dr. Brigitte Dahlbender
Stadträtin