Eine Gedenktafel für Hans-Leo Hassler
Runder Tisch für Flüchtlinge
6. November 2014

Alternativen zu car2go

car2go stellt seinen Betrieb in Ulm zum Jahresende ein. Ein solches Projekt ist aber dringend nötig für das gerade verabschiedete Verkehrskonzeot, bei dem auch der MIV, der motorisierte Individualverkehr, eine Rolle spielt – ein Modell wie car2go machte es den Menschen möglich, auf ein eigenes Auto zu verzichten. Wir wollen deshalb, dass sich die Stadt des Themas annimmt und eine Alternative entwickelt:

car2go

vielen Dank für Ihre Information zur Beendigung des car2go-Projekts in Ulm. Genau wie Sie bedauern wir selbstverständlich die Entscheidung des Projektträgers moovel. Dessen Argumente sind aus seiner Sicht vielleicht nachvollziehbar. Wir meinen jedoch, dass im Sinne der Nachhaltigkeit wenigstens die Erfahrungen aus diesem Projekt für uns ausgewertet werden sollten. So hat sich Herr Prof. Dr. Martin Müller vom Lehrstuhl für Nachhaltigkeit mit den Themen der Mobilität und dem Beitrag von car2go schon intensiv auseinandergesetzt. Wir meinen außerdem, dass es nicht ausgeschlossen werden sollte, dass ein anderer Betreiber das Projekt fortführt oder ein ähnliches Angebot macht. Schließlich beruht unser gerade verabschiedetes Mobilitätskonzept darauf, dass alle Verkehre in einer Stadt ihre Berechtigung haben. Also neben dem ÖPNV, dem Radverkehr und den Fußgängern, hat auch der MIV seine Funktion. Die Bedeutung von car2go sahen wir immer darin, dass es den Verkehrsteilnehmern leicht gemacht wird, auf ein eigenes Fahrzeug zu verzichten, ohne die Vorteile des MIV aufgeben zu müssen.

In diesem Sinne halten wir es für geboten im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt das Thema aufzuarbeiten und eine Perspektive zu entwickeln, die dieser modernen Auffassung von Mobilität einen Platz zuweist.

Katja Adler
stv. Fraktionsvorsitzende