Digitale Bildung verbessern
Klima im Rathaus verbessern
6. Juli 2017

WC an der Fernbushaltestelle

Nicht nur die Busfahrer an den Zentralen Omnibusbahnhöfen leiden unter einer prekären Toilettensituation, auch die Fernbushaltestelle zeigt sich eher von den unwürdigen Seiten einer Großstadt: Eine regelmäßige Reinigung oder gar Leerung der mobilen Toilette wird dort offenbar regelmäßig vergessen. "Eine Toilette dort vorzuhalten ist immerhin schon ein Fortschritt, nachdem sich zuvor die Buspassagiere laut Schilderungen von Augenzeugen als Alternative oft die Grünfläche der benachbarten Lebenshilfe ausgesucht hatten." schreibt Martin Rivoir an den Oberbürgermeister. Allerdings solle es selbstverständlich sein, dass eine solche mobile Toilette regelmäßig gewartet wird. Die Betreiber der Fernbuslinien hatten signalisiert, dass sie bereit wären, Gebühren für die Benutzung einer Fernbushaltestelle zu bezahlen, meint der SPD-Stadtrat. Allerdings nur, wenn diese eine adäquate Ausstattung besäßen, wie dies in anderen Städten der Fall sei. Die SPD-Fraktion fordert deshalb vom OB, die Zustände der Fernbushaltestelle umgehend zu verbessern und einen Vorschlag für eine vorläufige Gebührenordnung vorzulegen. Die finanziellen Belastungen lägen damit nicht allein bei der Kommune.