WC an der Fernbushaltestelle
Kita-Gehälter steigern
17. Juli 2017

Klima im Rathaus verbessern

Am politischen Klima im Rathaus hat Dorothee Kühne nichts auszusetzen, aber die Raumtemperaturen will sie verbessern lassen: "Die Aufenthaltsqualität im Rathaus bei Veranstaltungen – als Höhepunkt der Schwörmontagsempfang – ist nicht mehr zeitgemäß." schrieb die SPD-Fraktionsvorsitzende an OB Gunter Czisch. Vor dreißig Jahren war das Rathaus grundlegend umgebaut und saniert worden. Die damit verbundenen Ideen hätten sich voll erfüllt, meint Kühne: Es sei ein offenes Haus für die Bürgerschaft, den Gemeinderat und die Stadtspitze geworden. Beim Standesamt waren Baumaßnahmen nötig, die über die normale Instandhaltung hinausgingen. So verfügt das Trauzimmer nun über eine Klimaanlage, war doch früheren Hochzeitsgesellschaften regelmäßig der Schweiß nicht aufgrund der Aufregung, sondern der Hitze geflossen. Auch für die Beschäftigten im Rathaus wünscht sich Kühne Verbesserungen des Raumklimas. Einfache und schnelle Abhilfen wären sonnenreflektierenden Jalousien. In ihrem Antrag erinnert die SPD auch an die versprochenen Erneuerungen der Lautsprecheranlage im großen Ratssaal. Bei der Wahl des neuen Tiefbauamtschef hatte ein Platzregen nicht nur den Zuhörern, sondern auch den Räten selbst Probleme gemacht, das gesagte zu verstehen.