„Tempo 30“-Zonen ausbauen!
Zugtaufe des ICE „Albert Einstein“ nach Ulm holen
31. Oktober 2017

Positionspapier zur Gestaltung des Bahnhofsplatzes

Aktuell steht die Beratung der Neugestaltung des Bahnhofsplatzes an. Erste Entwürfe wurden im Bauausschuss vorgestellt. Die SPD-Fraktion hat ihre Ansichten in einem Positionspapier dem Oberbürgermeister dargelegt:

Gestaltung des Bahnhofsplatzes

die Planungen für den Bahnhofsplatz begrüßen wir grundsätzlich sehr. Nach der Diskussion im Bauausschuss in der vergangenen Woche möchten wir hier nochmals die Position der SPD-Fraktion zu einzelnen Punkten darlegen.

1. Wir halten den Bau eines Gebäudes an der Südseite des Platzes wie von der Verwaltung vorgeschlagen aus Gründen des Städtebaus (Fassung des Platzes) und der Stadtentwicklung (hochattraktives Gelände an der Mobilitätsdrehscheibe) für zwingend erforderlich. Dies setzt allerdings voraus, dass jegliche Zweifel an der Funktionsfähigkeit der ZOB-Zufahrt ausgeräumt werden können.
  2. Wir können uns ferner vorstellen, dass in einem weiteren Schritt auch der neue ZOB aus städtebaulichen Gründen überbaut werden kann.
  3. Wir meinen, die Architektursprache des jetzt vorgestellten Entwurfs für die Gebäude des Bahnhofsplatzes muss weiter entwickelt werden. Uns ist sehr wichtig, dass alle Elemente aus einem Guss sind. Denkbar wäre die Gestaltung des Treppenaufgangs zum Steg, also transparent und vertikal aufstrebend, aufzugreifen.

Mit der Größe und Lage des Vordachs sind wir einverstanden. Wir haben jedoch die Sorge, dass das jetzt vorgesehene, undurchsichtige Metalldach alle Sichtbeziehungen stört und absolut drückend wirkt. Dies wäre kein Entrée für eine freundliche und weltoffene Stadt! Wir bitten zu prüfen, ob eine transparente Variante sinnvoll ist.
    Die jetzt kubisch geplanten, an architektonische Gestaltungselemente der HfG erinnernden Fahrgastunterstände finden unsere Zustimmung, müssen jedoch nochmal auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Der Zugang zur Tiefgarage soll sich stilistisch an Vordach und Fahrgastunterstände anpassen.

4. Beim Bodenbelag ist auf eine Ausführung zu achten, die für Verschmutzung nicht so empfindlich ist wie der Belag der Neuen Mitte.

Dr. Dagmar Engels
stv. Fraktionsvorsitzende