Bahngleise an der Schwabstraße sichern!
9. März 2017
Hirschstraße Fussgängerzone
Eine offensive für die Innenstadt
16. März 2017
Bahngleise an der Schwabstraße sichern!
9. März 2017
Hirschstraße Fussgängerzone
Eine offensive für die Innenstadt
16. März 2017

Parken unter der Wilhelmshöhe

Eine interessante Idee fürs Fischerviertel schlugen Martin Rivoir, Doro Kühne und Dagmar Engels dem OB vor:

Parken in der Bastion Lauseck

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Fischerviertel herrschen zum Teil beim Parken chaotische Verhältnisse. An manchen Abenden sind selbst die Anfahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst kaum mehr möglich. Außerdem versperren parkende Autos die seitlich vorhandenen Wege für Fußgänger. Ein an sich schöner Platz wie der Saumarkt ist als Parkplatz degradiert. Die zahlreichen Touristen müssen sich durch die abgestellten Fahrzeuge ihren Weg bahnen.

Aus der Anwohnerschaft wurde nun folgender Vorschlag an uns herangetragen: Am westlichen Platzende des Saumarkts erhebt sich die Wilhelmshöhe auf der ehemaligen Bastion Lauseck. Im Innern ist offensichtlich ein großer Raum vorhanden. Der Vorschlag ist nun, mit einfachsten Mitteln die Mauer zu öffnen und im Innenraum Parkmöglichkeiten für Anwohner zu schaffen. Selbstverständlich muss für diese Parkmöglichkeit dann eine Gebühr erhoben werden. Im Gegenzug könnte der Saumarkt dann völlig oder teilweise vom Blech befreit werden.
Wir bitten um Prüfung, ob und mit welchem Kostenaufwand dieser unkonventionelle Vorschlag umgesetzt werden kann und zu welcher monatlichen Parkgebühr ein solcher Stellplatz an Anwohner vermietet werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Kühne
Fraktionsvorsitzende

Martin Rivoir
Stadtrat

Dr. Dagmar Engels
stv. Fraktionsvorsitzende