Gesundheitsgefährdung bei Kunstrasen
19. Oktober 2016
Umsetzung des BID-Gesetzes in Ulm
16. November 2016

ÖPNV an Adventssamstagen kostenlos!

Die Baustellen in der Innenstadt stellen die Ulmer und ihre Besucher vor große Herausforderungen. Erneut kam deswegen der Vorschlag auf, Busse und die Straßenbahn an den Samstagen im Advent für die Fahrgäste kostenfrei fahren zu lassen. Beantragt wurde dies von Stadtrat Martin Ansbacher seitens der SPD-Fraktion in der Oktober-Sitzung des Hauptausschusses, zeitgleich stellte die Grüne-Fraktion einen ähnlichen Antrag.

Der Hauptausschuss ist dem Vorschlag gefolgt und wir freuen uns, dass er nicht nur ein Zeitfenster am Nachmittag, wie von anderen beantragt wurde, beschlossen hat.

gebührenfreier ÖPNV an Adventssamstagen

– mündlich im HA am 06.10.2016 beantragt –

die SPD-Fraktion schlägt vor, dieses Jahr an den Adventssamstagen für Bus- und Bahnbenutzung im Stadtgebiet kein Fahrgeld zu verlangen. Es wäre ein Zeichen für unsere Bürger, dass wir an diesen für die Fahrgäste ohnehin strapaziösen Tagen ein freundliches Entgegenkommen zeigen und zudem womöglich Leute zum Umsteigen auf Bus und Straßenbahn bewegen. Wir können den notwendigen Betrag nicht beziffern, die Erfahrungen mit den schon traditionellen „ohne Auto mobil“-Samstag dürften das finanzielle Risiko jedoch überschaubar halten. Bis zur Verabschiedung des Nachtragshaushalts im Gemeinderat bitten wir um Berechnung des einzusetzenden Betrags.