Giannopoulos für Mangold
Parkplätze rund um das Westbad
25. Februar 2016

Neuer Standort für den Fernbusbahnhof

Die Böfinger Haltestelle für Fernbusse ist in einem bedauernswertem Zustand, davon haben wir uns bei einem Ortstermin gemeinsam mit der Presse überzeugt. Die SWP berichtete: SPD: Flixbus-Haltestelle soll in die Stadt , die NUZ titelte: „Angst-Raum“ Fernbusbahnhof und auch regioTV brachte einen Fernsehbericht.

Beim Provisorium in Böfingen gibt es auf die Schnelle einiges zu verbessern. Mittelfristig schlagen wir einen neuen Standort vor: Beim geplanten Parkhaus an der Schillerstraße wäre das Erdgeschoss ein idealer Platz, um eine Haltestelle für Fernbusse direkt bei allen anderen Verkehrsmitteln einzurichten:

Fernbusbahnhof

der Fernbusbahnhof in Böfingen ist ein Provisorium, welches für die Zeit der Bauarbeiten am Ulmer Hbf eingerichtet wurde. Sowohl die Nutzer als auch die Betreiber der Buslinien beklagen sowohl die Lage als auch den Zustand. Deshalb halten wir es für dringend geboten, schnell über einen neuen Standort in der Nähe des Ulmer Hbf zu entscheiden.

Wir schlagen vor, den Fernbusbahnhof im Erdgeschoss des geplanten Park&Ride-Parkhauses am westlichen Ende des Bahnhofstegs in der Schillerstraße einzurichten. Eine ähnliche Kombination von Busterminal und Parkhaus ist in Mannheim bereits in Betrieb und wird in Leipzig gerade gebaut.

In diesen neuen Busterminals, wie z. B. auch am Stuttgarter Flughafen, werden übrigens Stationsgebühren erhoben, so dass eben auch die Anbieter der Fernbuslinien an den Kosten beteiligt werden.

Dieser zentrale Standort wäre für die Fernbusse schnell vom überregionalen Straßennetz her erreichbar, zudem für die Fahrgäste in Ulm gut mit dem Auto, dem Nahverkehr oder über die Schiene erreichbar. Die Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof würde ideal um den Verkehrsträger Fernbus ergänzt.

Wir beantragen deshalb, dass die Verwaltung unseren Vorschlag prüft und mit dem Projektentwickler für das geplante Parkhaus an der Schillerstraße in diesem Sinne verhandelt.

Bei einer Begehung des aktuellen Standortes Böfingen ist uns aufgefallen, dass umgehend für eine angemessene Beleuchtung gesorgt werden muss. Um den Eindruck eines Schrottplatzes zu vermeiden, sollten die ausgedienten Haltestellenhäuschen „Königstraße“ und „Fort Unterer Eselsberg“, die dort ohne Verglasung und nicht im Boden verankert nutzlos herumstehen, alsbald entfernt werden.

Georgios Giannopoulos