Fischergasse herrichten
Radweg Wiblingen – Ulm verbessern
8. September 2015

LInie 2: Bessere Öffentlichkeitsarbeit und Verkehrsregelung

Die Bauarbeiten für die Linie 2 haben begonnen, erste einschneidende Behinderung ist die Sperrung der Kienlesbergstraße stadtauswärts. Wir haben schon im Vorfeld eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit gefordert – diese sehen wir noch nicht. Gleichzeitig ist die Verkehrsregelung noch verbesserungsfähig:

Baustelle Linie 2: Öffentlichkeitsarbeit und verständliche Baustellenregelung

in der Sitzung des Hauptausschusses am 8. Juli wurde von uns das Thema Öffentlichkeitsarbeit Linie 2 kritisch angesprochen. Was eigentlich selbstverständlich ist und bei allen größeren Projekten in der Stadt aktuell und in der letzten Zeit erfolgreich praktiziert wird, vermissen wir bei der Straßenbahn schmerzlich. Es ist fast so, dass ausschließlich die Information im Netz und in den Printmedien, vorbildlich und ausführlich, die Information am Ort des Geschehens ersetzen sollen. Das geht doch aber bekanntlich an der Wirklichkeit vorbei! Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist die Voraussetzung dafür, dass die Baumaßnahmen akzeptiert werden.

Anbei ein negatives Beispiel für unzureichende Baustellenregelung ist aus unserer Sicht die Situation an der Neutorbrücke: Wer stadtauswärts auf der Neutorbrücke fährt, findet lediglich dieses etwas ältere Gebotsschild des Geradeausfahrens vor. Tatsächlich ist es aber so, dass an dieser Stelle sowohl geradeaus als auch rechts gefahren werden darf. Ein Umleitungshinweis ist nicht zu sehen. Mehrfach sind Autofahrer bereits bis an die Abschrankung vorgefahren, weil sie das Schild übersehen haben, und mussten gefährliche Wendemanöver durchführen.

Aus unserer Sicht ist es unbedingt erforderlich, dass bereits an der Kreuzung Neutorstraße/Karlstraße/Ludwig-Erhard-Brücke drauf hingewiesen wird, dass der Eselsberg über die Kienlesbergstraße nicht zu erreichen ist, etwa mit einem Schild „Umleitung zum Eselsberg – Kienlesbergstraße gesperrt“.

Katja Adler
stv. Fraktionsvorsitzende