Antwort des OB zum Söflinger Friedhof
11. Mai 2012
Energiesparhilfe für einkommensschwache Haushalte
7. Juli 2012
Antwort des OB zum Söflinger Friedhof
11. Mai 2012
Energiesparhilfe für einkommensschwache Haushalte
7. Juli 2012

Innenminister Gall besucht Ulmer Feuerwehr

Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall MdL stattete der Ulmer Feuerwehr in Begleitung von Martin Rivoir MDL und Dorothee Kühne, Ulmer SPD-Fraktionsvorsitzende einen Besuch ab. Vom zuständigen Bürgermeister Alexander Wetzig, dem Ulmer Kommandanten Hansjörg Prinzing und dessen Stellvertreter Reiner Schlumberger wurde er in Hauptfeuerwache empfangen.

Die SWP schrieb darüber:

„Ulm verfügt wie selten eine Stadt in Baden- Württemberg nicht nur über eine große Manpower bei der Feuerwehr, sondern die derzeit 53 hauptamtlichen Feuerwehrmänner und die rund 500 Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren in den Ortsteilen arbeiten im Ernstfall auch reibungslos Hand in Hand. Dies lobte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall gestern ausdrücklich beim Besuch der Ulmer Feuerwache: „Eine respektable Leistung.“ Gall kann dies beurteilen, denn er ist selbst in seinem Heimatort bei Heilbronn als Feuerwehrmann aktiv. Neuigkeiten brachte der SPD-Politiker nicht mit aus Stuttgart. Schließlich hat der Ulmer Kommandant Hansjörg Prinzing selbst angeregt, dass langfristig eine fürs Land zentrale Hardware-Plattform installiert werden müsste, an die die jeweiligen ortskundigen integrierten Rettungsleitstellen mit ihrer Software andocken. Es sei auf Dauer zu teuer, in den Städten jeweils die Computertechnik immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen, sind sich Feuerwehrchef und Minister einig. Beide haben jedoch noch kein Modell parat, wie man mehr Bürger „mit internationalen Wurzeln“ und mehr Frauen für die Feuerwehr gewinnen kann.“