Recyclinghof Einsingen wieder öffnen
24. Juni 2020
Ausweichverkehr durch das Wohngebiet Lindenhöhe minimieren
29. Juni 2020
Recyclinghof Einsingen wieder öffnen
24. Juni 2020
Ausweichverkehr durch das Wohngebiet Lindenhöhe minimieren
29. Juni 2020

Erklärung zum Konzert von Xavier Naidoo

Der Ulmer Gemeinderat hat heute nicht über die Resolution zum Konzert von Xavier Naidoo beraten und abgestimmt. Jedoch gab zu Beginn der Sitzung Stadtrat Martin Rivoir im Namen der drei Fraktionen Grüne, CDU und SPD, welche die Resolution beantragt hatten, eine Erklärung ab:

„Um es gleich vorweg klarzustellen: es geht im Falle des Auftritts von Xavier Naidoo nicht um einen Eingriff in die Freiheit der Kunst oder die Meinungsfreiheit. Diese werden durch unser Grundgesetz geschützt und werden nicht angetastet.

Herr Naidoo hat sich in Videos, bei Auftritten, in seinen Songs und bei anderen Veranstaltungen immer wieder eindeutig und unerträglich frauenfeindlich, rassistisch, antisemitisch, fremdenfeindlich und sexistisch geäußert.

Noch vor wenigen Wochen behauptete der Herr, dass das Corona-Virus eine Verschwörung sei und die Regierung das Virus als tödliche Waffe nutze. Ein hoher Sicherheitsexperte hat kürzlich im „Tagesspiegel“ dazu geäußert, dass ein Risikofaktor bei den Protesten in der Coronakrise „prominente Zugpferde wie Xavier Naidoo“ seien. Mit ihrer Popularität würden sie die Verbreitung irrationaler Ansichten noch beschleunigen.

Deshalb und nur deshalb wenden wir uns gegen den Auftritt in Ulm. Wir machen mit dieser Erklärung unmissverständlich klar, dass die Ansichten des Herrn Naidoo mit dem Grundkonsens der internationalen Stadt Ulm nicht vereinbar sind.

Herr Naidoo ist in unserer weltoffenen, demokratischen und solidarischen Stadt nicht erwünscht!“