Gehwegreinigung in der Innenstadt
Orange Campus
23. Mai 2017

Barrierefreiheit Herdbrücke

Ein Jahr wurde die Herdbrücke saniert und nun ist die Baumaßnahme fast abgeschlossen. An der Fussgängerampel auf Ulmer Seite sind jedoch die Bordsteine viel zu hoch und nicht barrierefrei:

Barrierefreiheit Herdbrücke

die Sanierung der Herdbrücke ist fast abgeschlossen und diese wichtige Verbindung über die Donau wieder uneingeschränkt nutzbar. Der Fussgängerüberweg auf der Ulmer Seite macht jedoch deutlich, dass Barrierefreiheit noch nicht endgültig in den Köpfen von Planern, Bauleitern und Ausführenden angekommen ist: Die Querung von Kinderwägen und mobilitätseingeschränkten Menschen im Rollstuhl oder mit Rollatoren wird durch einen Bordstein erschwert, wie er früher, jedoch heute nicht mehr gang und gäbe ist. Zwischenzeitlich ist dieser Fehler auch aufgefallen und eine Abschrägung wurde durch hingestrichenen Asphalt simuliert. Hoffentlich nur vorübergehend! Wir bitten darum, dass dieser Fehler baldmöglichst korrigiert wird.