Regeln für e-Scooter aufstellen
Hirschstraße Fussgängerzone
Schlussfolgerungen aus dem Innenstadtdialog
14. Oktober 2020

Alles unter Klimavorbehalt stellen!

Das Klimacamp auf dem Marktplatz führt uns täglich vor Augen, dass wir alle, im Großen wie im Kleinen, Anstrengungen unternehmen müssen, um die Erderwärmung aufzuhalten! Wir haben deswegen beim OB beantragt:

Klimavorbehalt einführen

wir beantragen, dass künftig in jeder Beschlussvorlage des Gemeinderates die Auswirkungen der geplanten Maßnahme auf das Klima dargestellt wird, so etwa wie wir heute schon selbstverständlich die finanziellen Auswirkungen für die Lebensdauer eines Projekts darstellen. Alle Entscheidungen, Projekte und Prozesse der Stadt und ihrer Gesellschaften sollen zudem unter den Klimaschutzvorbehalt gestellt werden.

Uns ist bewusst, dass angesichts der Komplexität des Themas diese Auswirkungen nur qualitativ beschrieben werden können, eine quantitative Information ist seriös kaum möglich. Dennoch ist dieses Vorgehen ein Beitrag zur Schärfung des Bewusstseins in allen Fragen der städtischen Klimapolitik.

Dr. Dagmar Engels
stv. Fraktionsvorsitzende