Wir wollen den Schwaben-Tatort!
17. Februar 2015
Verschiedene Vorschläge bei Umweltthemen
10. März 2015
Wir wollen den Schwaben-Tatort!
17. Februar 2015
Verschiedene Vorschläge bei Umweltthemen
10. März 2015

Neue Stühle für das Ulmer Theater?

 

Am 27. Februar 2015 besuchte die SPD-Fraktion fast vollzählig das Theater Ulm, um sich vor Ort selbst ein Bild vom Zustand der Stühle zu machen. Intendant Andreas von Studnitz, Verwaltungsdirektorin Angela Weißhardt und Michael Eichenhofer vom Gebäudemanagement der Stadt Ulm erläuterten die Situation und beantworteten Fragen. Da das Theater einschließlich der Inneneinrichtung unter Denkmalschutz steht, müsste z.B. der Bezugsstoff eigens gewebt werden. Um eine bessere Akustik zu erlangen, wäre die Verlegung eines speziellen Teppichbodens wünschenswert, der die Töne weniger „schluckt“. Auch eine hölzerne Rückseite der Sessel wäre hilfreich. Schon aus diesen Aspekten ergibt sich, dass eine Modernisierung mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Hinzu kommt, dass die relativ neue spezielle Akustikanlage für Hörbehinderte ebenfalls herausgenommen und neu verlegt werden müsste. Zunächst soll ein Gutachten die genauen Ansprüche an die Akustik klären.

Sodann wird sich die SPD-Fraktion dafür einsetzen, dass hier alsbald eine Lösung gefunden wird.