Verhütungsmittel für Besitzerinnen der Lobbycard und BAföG-Bezieherinnen
27. September 2019
Zielvereinbarung für die UWS – 10.000 Wohnungen im Bestand
15. Oktober 2019
Verhütungsmittel für Besitzerinnen der Lobbycard und BAföG-Bezieherinnen
27. September 2019
Zielvereinbarung für die UWS – 10.000 Wohnungen im Bestand
15. Oktober 2019

Wie geht es weiter beim Citybahnhof?

Baumaßnahmen vor dem Hauptbahnhof

Wie geht es weiter mit dem Citybahnhof? Die Stadt investiert rund um das Bahnhofsumfeld: neue Passage, Tiefgarage, der Platz wird neu gestaltet. Doch zu diesem Großprojekt gehört auch der Neubau des Bahnhofsgebäudes. Auf unsere Initiative haben die Fraktionen des Gemeinderats nachgefragt:

Weiterentwicklung „Citybahnhof Ulm“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Klausurtagung wurde seitens der Verwaltung eher beiläufig erwähnt, dass die Bahn kein Interesse daran habe, den Hbf Ulm nach den Randbedingungen unseres Projekts „Citybahnhof Ulm“ umzugestalten. Dies sei schon seit über einem Jahr klar.

Bisher wurde diese neue und einschneidende Entwicklung noch nie gegenüber dem Gemeinderat kommuniziert, zumindest nicht in dieser Deutlichkeit. Schließlich bauen wir gerade mit der hochwertigen Passage zwischen den Sedelhöfen und dem Bahnhof den ersten Teil der geplanten durchgängigen und barrierefreien Verbindung am Hbf. Gerade die Weiterführung bis zu den Gleisen war ein Hauptargument für diese, damals nicht unumstrittene Lösung. Diese scheint dann dauerhaft vom Tisch zu sein und würde dauerhaft als Torso vor dem Bahnhof enden.

Wir beantragen einen umgehenden Bericht der Verwaltung über die aktuelle Situation rund um das Projekt „Citybahnhof Ulm“. Zudem halten wir es für angemessen, dass wir die Deutsche Bahn zu dieser Sitzung einladen, um in einen Austausch zu treten und unsere Position darlegen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rivoir MdL
für die SPD-Fraktion

Dr. Richard Böker
für die GRÜNE Fraktion

Gerhard Bühler
für die FWG-Fraktion

Dr. Thomas Kienle
für die CDU/UfA-Fraktion

Erik Wischmann
für die FDP-Gruppe