Lederhof aufwerten
26. August 2020
Verkehrsführung Neue Straße und Zinglerstraße ändern
31. August 2020

Top Level Domain .ulm einrichten

Eine ganz einfache Sache mit drei Buchstaben – ohne großen Aufwand, aber doch sehr wirkungsvoll:

Internetadresse .ulm

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

seit geraumer Zeit können bei der „Internetverwaltung“ ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) für Endungen der Internetadressen (Top Level Domains, TLD) abseits der bekannten Länderkürzel wie .de oder spezifischer wie .com oder .org auch freigewählte TDL wie beispielsweise .berlin , .wien oder .koeln beantragt werden. Ulm wäre durch seinen kurzen Stadtnamen und mit dem Anspruch, ein Vorreiter bei der Digitalisierung zu sein, prädestiniert für die TLD .ulm – dies würde eine stärkere Identifikation mit dem Lebensmittelpunkt oder der unternehmerischen Aktivitäten bewirken. So könnte beispielsweise die Ausstellung über Albert Einstein im Internet unter einstein.ulm erreichbar sein.

Wir regen deshalb an, dass sich die Stadt um die TLD .ulm bemüht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rivoir MdL
Stadtrat