Berblinger-Turm ist errichtet
Schulbauten priorisieren
17. Juni 2020

Stürmt die Burg in Zeiten von Corona

Ein gemeinsamer Antrag dreier Fraktionen wünscht eine Förderung des Kulturlebens im Sommer dieses seltsamen Jahres 2020:

GRÜNE Fraktion        CDU/UfA-Fraktion        SPD-Fraktion

Stürmt die Burg in Zeiten von Corona

Kulturschaffende gehören zu den von Corona-Schutzmaßnahmen am stärksten betroffenen Gruppen. Jenseits der sehr harten wirtschaftlichen Einschnitte, bei denen es nun zum Glück ein Hilfsprogramm des Landes gibt, ist es für sie eine sehr große Zumutung, nicht mehr auftreten zu können, denn der direkte Kontakt zum Publikum ist ein sehr wesentlicher Teil ihres Lebens.

Wir müssen davon ausgehen, dass die Schutzmaßnahmen noch etliche Wochen lang dafür sorgen, dass die gewohnten Auftritte an den üblichen Orten nicht mehr möglich sind, weil dort die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Hier sehen wir die Stadt in der Pflicht, zu helfen.
Mit der Wilhelmsburg haben wir einen Ort, an dem sich etliche Zuschauer*innen in sicherem Abstand versammeln können. Diesen gilt es, zu nutzen, was im Antrag 94/2020 auch schon angeregt worden ist.

Wir beantragen daher: die Kulturabteilung bekommt den Auftrag, die Wilhelmsburg im Rahmen der jeweiligen Auflagen den Kulturschaffenden der Region für Veranstaltungen anzubieten. Da wegen der Beschränkung des Zuschauer*innen-Kreises mit deutlich geringeren Einnahmen gerechnet werden muss, bekommt die Abteilung einen einmaligen Sonderfaktor von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt, um angemessene Gagen anzubieten.

In der Hoffnung auf rasche Umsetzung verbleiben wir
Für die GRÜNE Fraktion: Lena Christin Schwelling, Ulrich Metzger