Zugtaufe des ICE „Albert Einstein“ nach Ulm holen
Barrierefreiheit am Bahnhof
11. November 2017

Stolpersteine unterstützen!

Die weitere Finanzierung der Ulmer Stolperstein-Initiative ist unklar: Das Spendenaufkommen hatte zuletzt deutlich nachgelassen. Deswegen fragt Haydar Süslü für die SPD-Fraktion in einem Antrag an OB Gunter Czisch, wie es um die Förderung der Gedenksteine durch die Stadt bestellt ist.

Die Stolpersteine seien „seit mehreren Jahren eine der wichtigsten Bausteine der Erinnerungskultur an die nationalsozialistischen Verbrechen in unserer Stadt.“, schreibt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende an den OB: Die Bedeutung und Notwendigkeit dieser Aktivitäten könnten für Ulm nicht hoch genug geschätzt werden. Die Initiative habe bislang viele Förderer und viele Spender mobilisiert, welche die Kosten der bundesweit durch den Künstler Gunter Demnig übernommen hatten. Süslü hält die einmalige finanzielle Unterstützung durch die Ulmer Bürgerstiftung mit 2.000 € für völlig unzureichend, weil noch an zahlreiche Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern sei. „Die Stadt und die Ulmer Politik dürfen nicht zulassen, dass dieser wichtige Ausdruck der Erinnerungskultur aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet.“, heißt es im Antrag der SPD. Deswegen fragt sie den OB, ob die Stadt die Arbeit in der gleichen Form wie Neu-Ulm unterstützt habe, in welcher Form dies geschehen sei und ob dies durch die Kulturförderung geleistet wurde.