neue Mietobergrenze bei Leistungsbeziehenden
13. März 2020
Büro im home-office-Betrieb
17. März 2020
neue Mietobergrenze bei Leistungsbeziehenden
13. März 2020
Büro im home-office-Betrieb
17. März 2020

Sitzungen online durchführen

Was kommt auf uns zu bei der Corona-Pandemie? Der Gemeinderat sollte dennoch handlungsfähig bleiben. Immerhin die beratenden Ausschüsse sollten auf Online-Sitzungen umgestellt werden:

Sitzungen online

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

alle Mitglieder des Gemeinderates haben für die Ratsarbeit ein iPad Pro. Es sollte geprüft werden, welche technischen Möglichkeiten bestehen, Sitzungen im Notfall online abhalten zu können. Hierfür sollte eine Lösung eingeführt werden, mit denen der gesamte Gemeinderat klar kommt und das in die bestehende IT-Landschaft der Stadt passt. Damit wir das vorbereiten und testen können, um im Fall der Fälle handlungsfähig zu bleiben. Neben dem technischen Aspekt wäre ein kleiner Zusatz in der Geschäftsordnung vermutlich dafür erst einmal ausreichend. („auf Anordnung des Bürgermeisteramtes ist eine elektronische Teilnahme an Sitzungen zulässig“). Wir bitten Sie, dies im Ältestenrat am Montag zu erörtern.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hirschel
Stadträtin