Erhöhung des Spielplatz-Budgets
23. November 2017
Zweckverband „Region Schwäbische Alb“ beitreten
12. Dezember 2017
Erhöhung des Spielplatz-Budgets
23. November 2017
Zweckverband „Region Schwäbische Alb“ beitreten
12. Dezember 2017

Presseschau des Rathauses digitalisieren

Beinahe anachronistisch kommt die Presseschau der Ulmer Stadtverwaltung daher: Aus den örtlichen Zeitungen, ab und an auch aus überregionalen Blättern eine Erwähnung Ulms, werden Artikel mit politischem Bezug sorgfältig ausgeschnitten, aufgeklebt und mit der Überschrift „Zeitungsausschnittsdienst der Zentralen Dienste“ fotokopiert und an Verwaltung und Gemeinderatsfraktionen verteilt. Wird ein Stadtrat persönlich erwähnt, beispielsweise bei der Wahl in ein Amt, erhält er durchaus auch mal den Originalartikel. Damit soll nun Schluss sein, fordert die SPD-Fraktion in einem Antrag an OB Gunter Czisch:

Die Stadtverwaltung möge die durchaus hilfreiche Presseschau digitalisieren und den Empfängern zum Download bereitstellen. Parlamentsabgeordnete in Bund und Land erhalten bereits die Presseschau ihrer Verwaltung als praktisches pdf-Dokument: Was interessiert, kann dann immer noch ausgedruckt werden. Ab Januar gibt es die Abteilung „Zentrale Dienste“ ohnehin nicht mehr, darum ist nun ein guter Zeitpunkt, die Papierform abzuschaffen: „Hinweise auf TV- oder Onlinebeiträge sind nur schlecht darstellbar und fehlen derzeit noch“ schreibt Dorothee Kühne für ihre Fraktion.