Stärkung des kommunalen Ehrenamtes
Amtsleiterempfang 2013
12. Januar 2013

Präsentation des Ulmer Museums

Zur Präsentation des Ulmer Museums im allgemeinen und des Löwenmenschens im speziellen schrieb die Fraktion an den OB:

Präsentation des Ulmer Museums

seit dem Amtsantritt der neuen Museumsdirektorin ist einige Zeit vergangen. Der Gemeinderat und Frau Dr. Holthuis haben sich gemeinsam viel für das Ulmer Museum vorgenommen.

Für uns drängen sich derzeit insbesondere in zwei Bereichen Fragen auf:

Zum einen geht es uns um unser Alleinstellungsmerkmal, den Löwenmenschen. Im August 2012 wurde immerhin im Leitartikel des Kunstmagazins art unter dem Titel „Am Ursprung der Kunst“ auch über diesen einzigartigen Fund berichtet.

Hierzu bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie soll nach Meinung der Museumsleitung künftig mit dem Thema „Löwenmensch“ umgegangen werden?
2. Wo soll er einen seiner Bedeutung angemessenen Platz im Museum finden?
3. Gibt es ein Interesse anderer, möglicherweise internationaler Museen an einer Ausstellung des Löwenmenschen?

Ein weiteres Thema ist die Öffentlichkeitsarbeit. So war z.B. festzustellen, dass einen Tag vor Eröffnung der Ausstellung „Auf Augenhöhe“ noch kein Hinweis auf der Website zu finden war. Wie ist die Pflege der Internetseite geregelt und welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Wie sieht das Marketingkonzept des Museums aus und welche Kooperationen mit anderen Kulturträgern sind geplant?

Wir bitten um Behandlung der angesprochenen Themen im Kulturausschuss.

Jürgen Kriechbaum
Katja Adler