Einladung zum Bürgerempfang
23. August 2017
Städtische Gebäude energetisch sanieren
31. August 2017
Einladung zum Bürgerempfang
23. August 2017
Städtische Gebäude energetisch sanieren
31. August 2017

Östlichen Münsterplatz aufwerten

Die Sanierung der Chortürme ist beendet, die Münsterbauhütte könnte nach einem Vierteljahrhundert den Bauzaun abbauen. Doch damit wartet Münsterbaumeister Hilbert noch, weil die Neugestaltung des östlichen Münsterplatzes unklar ist. Die Stadt will zwar das bisher verlegte Pflaster bis an das Chorhaus weiterführen, doch das Lichtkonzept für diese Stelle ist noch nicht bekannt. Nach Münsterturmjubiläum, Neugestaltung der Besuchereingänge und dem Bau einer modernen Information passt die Hinterhofsituation an den kleinen Türmen nicht mehr zum Gesamtbild. SPD-Stadträtin Katja Adler fordert nun, die Arbeiten voranzutreiben: „Es wäre ein nachhaltiges Zeichen der Stadt, zum Abschluss des Reformationsjahres die Neugestaltung zügig zu beschließen und umzusetzen,“ heißt es im Antrag der Fraktion. Die Neugestaltung des östlichen Münsterplatzes an den Chortürmen sei der letzte Baustein, der noch für die Vollendung des gesamten Münsterplatzes fehle. Zum Schutz vor dem Missbrauch als Toilette sei eine Beleuchtung des kompletten Fußweges an den Nischen des Münsters sinnvoll. Die SPD beantragt deshalb, die nötige Summen im nächsten Haushalt zur Verfügung zu stellen.