Weiterbetrieb von PV-Anlagen auf städtischen Dächern
Weiterbetrieb von PV-Anlagen auf städtischen Dächern
Alles Gute, Ivo!

ÖPNV-Preise attraktiver machen!

Die Preisgestaltung im ÖPNV muss flexibler werden:

attraktive ÖPNV-Preise

um eine Verkehrswende zu erreichen, müssen wir damit beginnen, die Angebote für ÖPNV-Nutzer:innen auch über die Ticketpreisgestaltung noch interessanter und attraktiver zu machen. Wir bleiben bei der Auffassung, dass ein Kurzstreckenticket für Ulm unabdingbar ist und eingeführt werden sollte. Zahlreiche vergleichbare Städte, auch in Baden-Württemberg, haben ein solches Ticket bereits erfolgreich umgesetzt.

Gleichzeitig kann im Zuge der Digitalisierung ein „Best-Price-Ticket“ neue attraktive Tarifformen ermöglichen: am Monatsende wird den Nutzer:innen beispielsweise über eine App die günstigste Variante für ihre tatsächlich gefahrenen Strecke berechnet. Auch diese Variante wird bereits erfolgreich in anderen Städten praktiziert.

Bei allen Vorzügen, welche die Digitalisierung eröffnet, dürfen wir bei einer möglichen Neugestaltung der Ticketpreise allerdings die Barrierefreiheit der Angebote jedoch nicht außer Acht lassen.

Wir beantragen deshalb die Einführung eines Kurzstreckentickets und eines „Best-Price-Tickets“ und bitten darum, alle nötigen Voraussetzungen hierfür zu schaffen.