Umsetzung des BID-Gesetzes in Ulm
Gewichtsbeschränkungen kontrollieren
17. November 2016

ÖPNV in der Oststadt verbessern

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Curanum Seniorenstifts ist die ÖPNV-Situation nachvollziehbar unbefriedigend. Zur nächsten Haltestelle an der Pauluskirche haben die Senioren einen relativ weiten Weg und die Haltestelle dort verfügt weder über Sitzgelegenheiten noch über ein Dach. Der Stiftsbeirat hat deswegen an die SWU geschrieben und wir haben dies in einem Antrag an den OB aufgegriffen:

ÖPNV-Situation Oststadt

die Wünsche und Anregungen des Curanum Seniorenstifts zur ÖPNV-Situation in der Oststadt können wir gut nachvollziehen. Wir bitten deshalb, kurzfristig zu prüfen, ob die Haltestelle "Pauluskirche" mit Wartehäuschen aufgerüstet werden kann. Dies steigert nicht nur die Aufenthaltsqualität für die Curanum-Bewohner, sondern auch für alle anderen Nutzer des ÖPNV.

Mittelfristig bitten wir darum, im Zuge der Nahverkehrsplanung die Anregung einer geänderten Linienführung durch die östliche Karlstraße in den aktuell stattfindenden Bürgerdialog aufzunehmen. Zudem sollte die Linienführung bei vergleichbaren Einrichtungen überprüft und ggfs. optimiert werden.

Dr. Dagmar Engels
stv. Fraktionsvorsitzende