
Antrag: Bushaltestelle Steinerne Brücke
28. März 2025
Antrag: Modellprojekt für schnellen und kostengünstigen Wohnungsbau auf Grundstück an der Zeitblomstraße
2. April 2025Antrag: Maßnahmen zur Reduzierung der Krähenpopulation in der Innenstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die zunehmende Präsenz von Krähen in der Ulmer Innenstadt führt vermehrt zu Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden über Verschmutzungen und hygienische Beeinträchtigungen durch Kotablagerungen. Insbesondere in Bereichen mit hoher Aufenthaltsqualität wie Plätzen, Fußgängerzonen und Außengastronomie sind die Auswirkungen deutlich spürbar.
Vor diesem Hintergrund bitten wir zu prüfen, welche Maßnahmen geeignet sind, die Ansiedlung und das Nisten von Krähen in der Innenstadt zu reduzieren und damit die Beeinträchtigungen zu verringern.
Dabei sollten unter Einbeziehung von Fachleuten insbesondere folgende Aspekte geprüft werden:
Vergrämungsmaßnahmen, Fütterungsverbote, Entfernung von Nestern unter Berücksichtigung des Naturschutzrechtes, Anpassung der Bepflanzung städtischer Grünflächen, Berücksichtigung der Bepflanzung in den Auen/Flussufern, in der Friedrichsau, sowie im Rahmen der Landesgartenschau, um gezielt Alternativen für die Krähen zu schaffen bzw. ihre innerstädtischen Nistplätze zu vermeiden.
Darüber hinaus regen wir an, die Erfahrungen anderer Kommunen in der Region in die Prüfung einzubeziehen. Insbesondere die Städte Laupheim und Neu-Ulm haben bereits Maßnahmen zur Regulierung der Saatkrähenpopulation ergriffen. Eine Evaluation ihrer Konzepte und der erzielten Erfolge könnte wertvolle Erkenntnisse für die Konzeption geeigneter Maßnahmen in Ulm liefern.
Wir bitten die Verwaltung, entsprechende Maßnahmen zu prüfen und einzuleiten sowie über mögliche Lösungsansätze unter Berücksichtigung der Erfahrungen anderer Städte zu berichten.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Georgios Giannopoulos
gez. Bastian Röhm
