Gewichtsbeschränkungen kontrollieren
Indexierung der Zuschüsse
28. November 2016

Hauptbahnhof ertüchtigen

Auch wenn ein Neubau des Bahnhofsgebäudes noch nicht terminiert werden kann, wollen wir beim aktuellen Zustand des Hauptbahnhofes Verbesserungen. Die barrierefreie Erreichbarkeit der Bahnsteige hängt nicht von einem Neubau des Empfangsgebäudes ab und das Gleis 1 könnte längst über einen "Seiteneingang" schneller erreicht werden:

Ertüchtigung des Bahnhofes

bei aller Freude über die Baumaßnahmen rund um den Hauptbahnhof und an der Neubaustrecke Stuttgart – Ulm vermissen wir Fortschritte bei der Ertüchtigung des Bahnhofes selbst. Da die Realisierung eines neuen Empfangsgebäudes noch auf sich warten lässt, sind funktionale Verbesserungen für Bahnnutzer umso dringender.

Die funktionalen Schwachstellen bzw. die Maßnahmen zur Beseitigung aus unserer Sicht:

• die barrierefreien Zugänge zu den Bahnsteigen haben oberste Priorität. Auf lange Sicht muss der Zugang sowohl vom Steg als auch aus der Passage möglich sein. Man wird nicht auf die Erneuerung der Passage warten können.

• Der Zugang zum Gleis 1 über die „bayrischen“ Bahnsteige und eine Öffnung südlich des Intercityhotels ist ohne großen Aufwand für die Reisenden einzurichten und erleichtert diesen den Weg zum Zug.

• regelmäßig sind die Förderbänder für Gepäck außer Betrieb

• die Bahnhofshalle ist übermöbliert und erschwert die Orientierung.

Wir beantragen einen baldigen Bericht im Fachbereichsausschuss, bei dem auch ein Vertreter der Deutschen Bahn über die Umsetzung der Vereinbarung zwischen Bahn und Stadt aus dem Jahr 2013 und den aktuellen Stand der Planungen berichten sollte.