Beitritt der Stadt zum Kommunikationsbüro Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Direkter Zugang zum Gleis 1
16. Mai 2013

Geschwindigkeit auf dem Kurt-Schumacher-Ring

Die Westtangente um Ulm herum, der Kurt-Schumacher-Ring, wird vor allem an den Einmündungen der Seitenstraßen zu schnell befahren. Damit befasst sich die SPD-Fraktion in einem Antrag an den OB:

Geschwindigkeitsbegrenzung
Kurt- Schumacher- Ring – Einmündung Harthauser Straße

das Verkehrsaufkommen auf dem Kurt-Schumacher-Ring steigt ständig und bringt insbesondere den einfahrenden Verkehrsteilnehmern zunehmend Probleme. Trotz der unterschiedlichen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten von 70 bzw. 50 km/h sowie stationären Geschwindigkeitsmessanlagen wird an den Ein- und Ausfahrstellen immer noch zu schnell gefahren. Dadurch kommt es während der Hauptverkehrszeiten zu langen Wartezeiten bei der Einfahrt und nicht selten zu gefährlichen Situationen.

An der Einmündung Harthauser Straße wird dies besonders deutlich. Dort darf man 70 km/h fahren. Das ist eindeutig zu viel. Besonders an dieser Stelle, an der die Straße eine Rechtskurve beschreibt und zudem ein Gefälle aufweist, wird sehr häufig deutlich zu schnell gefahren.

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich generell auf 50 km/h zu begrenzen ist, wie dies bereits ab der Blautalbrücke der Fall ist.

Jürgen Kriechbaum

Dr. Haydar Süslü