Verbesserungen im Rathaus
Verbesserungen im Rathaus
Einladung zum Bürgerempfang

DING-Card erhalten!

Die Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft (DING) kündigte an, die vor Jahrzehnten eingeführte DING-Card abzuschaffen. Dagegen wehrt sich jetzt die Ulmer SPD-Fraktion: „Mobilität wird individueller und vielfältiger, vernetzter und digitaler“, zitiert sie OB Czisch aus seiner diesjährigen Schwörrede und bemängeln, dass die angekündigte Abschaffung der DING-Card die Individualität und Vielfältigkeit der Mobilität reduziere. Zu Recht sorge der Wegfall für Unmut bei denen, die auf den ÖPNV angewiesen seien oder ihn bewusst für gewisse Fahrten nutzen. „Nicht alle Menschen – vor allem ältere – besitzen ein Smartphone. Auch junge Menschen nutzen Smartphones, die nicht unbedingt für jede App Speicherplatz bieten. “ schreibt Dorothee Kühne in einer Pressemitteilung. Die DING-Card ist übertragbar und kann auch benutzt werden, wenn der Handyakku gerade leer ist. Die Digitalisierung dürfe nicht dazu führen, dass sämtliche analogen Möglichkeiten wegfallen. Die Fraktionsvorsitzende fordert deswegen den OB auf, sich bei der DING für den Erhalt einer modernen DING-Card einzusetzen.