Bushaltestelle „Steinerne Brücke“ verlegen
Katzenschutzverordnung einführen!
18. August 2023

Ansbacher: Den DGB an die Berufsschulen schicken

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) geht in vielen Städten in die Berufsschulen, um kostenlose Projekttage namens „Demokratie und Mitbestimmung“ anzubieten. Interaktiv können die Schüler:innen ihre Rechte und Mitbestimmungsmöglichkeiten in ihren Betrieben und im Arbeitsleben kennenlernen. Sie erfahren dabei, was ein Betriebsrat und was ein Tarifvertrag ist und welche Rechte sie auch als Auszubildende haben. Neben den Arbeitgeberverbänden oder der Werbung der Bundeswehr um Mitarbeiter ist das Angebot des DGB eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichts. Die Kultusministerin ist Schirmherrin der Aktion des DGB. Doch mit dem Werben für Demokratie und Mitbestimmung ist es leider in Ulm nicht weit her. Obwohl Oberbürgermeister Gunter Czisch seinerseits die Schirmherrschaft für die Ulmer Schulen übernommen hatte, scheiterte der DGB im abgelaufenen Schuljahr. Warum, ist unklar. In seinem Grußwort zur Aktion hatte Czisch betont, wie wertvoll er das Angebot der Gewerkschaften findet. Doch fand der DGB in den Ulmer Berufsschulen keinen Zugang. Das sollte sich dringend ändern findet Martin Ansbacher und fordert OB Czisch auf, im neuen Schuljahr die Projekttage durchzusetzen. „Ich bitte Sie, dem DGB erneut die Schirmherrschaft für das kommende Schuljahr anzutragen“ schreibt Ansbacher in einer Mitteilung und fordert vom OB, die Umsetzung von Projekttagen „Demokratie und Mitbestimmung“ an den Ulmer Berufsschulen allen Schulleiter:innen dringend zu empfehlen.