
interfraktioneller Antrag: Seebrücke Ulm für afghanische Geflüchtete
19. Juni 2026
Antrag: Kunst im Rahmen der Landesgartenschau 2030
22. Juni 2026Antrag: Gastronomische Nutzung Blaubeurer Tor

copyright: LRO
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Mit etwas Erstaunen haben wir der Presse entnommen, dass im und am restaurierten
Blaubeurer Tor keinerlei Gastronomie entstehen soll. Eine gastronomische Nutzung ist
aber zentralen Bestandteil des Siegerentwurfs und während der LGS aber insbesondere
danach ein unverzichtbarer Teil der Belebung dieses neu entstehenden parkähnlichen
Geländes rund um das Blaubeurer Tor.
Wenn die finanziellen Mittel dafür fehlen sollten, dann schlagen wir vor die
gastronomische Nutzung dort auszuschreiben und nach einem Betreiber zu suchen.
Auf jeden Fall sollten die Ver- und Entsorgungsleitungen für eine zukünftige
gastronomische Nutzung bereits jetzt im Rahmen der Restauration verlegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Rivoir, Georgios Giannopoulos, Dorothee Kühne, Larissa Heusohn, Heike Veile-Selig
