SPD steht zu reduzierten Anlieferungszeiten in der Herrenkellergasse

1. August 2024

Denkmal für die Holocaustopfer herrichten

28. August 2024

SPD steht zu reduzierten Anlieferungszeiten in der Herrenkellergasse

1. August 2024

Denkmal für die Holocaustopfer herrichten

28. August 2024

SPD und FWG: Rauchverbot im Stadion

SPD-Fraktion – FWG-Fraktion

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir beantragen, dass das Rauchen auf den Tribünen des Donaustadions verboten wird. Dieses Rauchverbot sollte dann durch die vom jeweiligen Veranstalter beauftragten Ordnungsdienst auch durchgesetzt werden.

Gerade in der aktuellen Fußball-Saison, in der das Stadion meistens ausverkauft sein dürfte, ist es nichtrauchenden Menschen in der Enge nicht zuzumuten, durch Rauch von Zigaretten, Zigarren oder E-Zigaretten belästigt und gefährdet zu werden.

An vielen Bahnsteigen, die ja auch im Freien sind und an denen die Menschen nicht so dicht stehen wie auf den Tribünen eines Stadions, ist ein solches Rauchverbot selbstverständlich. Ein solches Rauchverbot herrschte übrigens auch währen der FIFA-EM in den deutschen Stadien und wurde vom Ordnungsdienst seinerzeit auch durchgesetzt. Es empfiehlt sich, im Bereich hinter den Tribünen größere Aschenbecher aufzustellen und dann Bereiche um die Ascher als Raucherzonen zu kennzeichnen. Damit wird die Akzeptanz der Maßnahmen erhöht und lässt sich besser durchsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rivoir MdL

Klaus Kopp

 

Antwort von OB Martin Ansbacher vom 28.03.2025