Kostenloser ÖPNV im Advent
17. August 2017
Verbesserungen im Rathaus
23. August 2017

500 Bäume für die Innenstadt!

Fünfhundert Bäume für die Innenstadt, das fordert die SPD-Fraktion in einem Antrag an Oberbürgermeister Gunter Czisch. „Die Untersuchungen zur Abholzung und Neupflanzung von Bäumen in der Ulmer Innenstadt haben gezeigt, dass in den innerstädtischen Bereichen ein Defizit von über 100 Bäumen entstanden ist“, schreibt Stadträtin Brigitte Dahlbender. Bäume in der Stadt seien schattenspendend, tragen zur Luftbefeuchtung bei und verbesserten so wesentlich das Mikroklima. Angesichts des Klimawandels sei es wichtig, an vielen Plätzen und an vielen Straßen im dichtbebauten Stadtbereich Bäume anzupflanzen. „Die neusten Untersuchungen haben belegt, dass Städte nur dann erfolgreich den Einzelhandel trotz der Konkurrenz der Internetanbieter im Stadtgebiet erhalten können, wenn ein Einkauf in der Stadt Erlebnischarakter hat und für den Kunden eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Auch hierzu tragen mit Bäumen ausgestattete Straßen und Plätze ganz wesentlich bei“, schreibt die SPD. Deswegen soll die Stadt ein Programm für 500 neue Bäume in der Innenstadt auflegen, auch die Baumpatenschaften könnten hier integriert werden.